Consulting

Strategie, Change und Business Development

Wo liegen morgen die Wachstumsfelder und Ihre Marktchancen? Welche Lösungen werden Ihre Kunden nachfragen? Was bedeutet die Digitalisierung für Sie? Und wie managen Sie Ihr Portfolio im gesamten Produktlebenszyklus von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Vertrieb?

Und wie hängt das eigentlich alles miteinander zusammen?


Dies alles sind wichtige Fragen. Die Kunst liegt in der pragmatischen und nachhaltigen Realisierung wirklich zukunftsfähiger Strategien, wirksamer Konzepte und echter Lösungen. Als erfahrener Interim Manager, Consultant und Trainer unterstütze ich Sie exakt bei der Beantwortung dieser Fragen – mit einem neutralen und unverstellten Blick auf Ihre Anforderungen, einer sehr persönlichen und verlässlichen Zusammenarbeit sowie mit Kompetenz und langjähriger Erfahrung.


Strategie

Erstellung Ihrer individuellen Marketing- und Vertriebsstrategie

Die Erstellung einer Strategie ist mit viel Arbeit verbunden – manchmal ist man getrieben, manchmal herrscht auch das unbestimmte Gefühl, etwas ändern zu müssen. Die Frage lautet häufig: Wer steuert das im Projektmanagement, wer unterstützt? Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg, gebe Hilfestellungen, recherchiere, bereite Zahlen, Daten und Fakten auf und schaffe Transparenz für die notwendigen Schritte – z.B. mit einem individuellen Management- oder Mitarbeiter-Workshop oder einem ganz individuellen Training oder Seminar.
Auf eines können Sie sich auf jeden Fall verlassen: Strategische Beratung bedeutet für mich nicht Papierproduktion für den Schrank, sondern immer pragmatische und in höchstem Maße umsetzungsorientierte Aufbereitung.

Meine Leistungen für Sie:

  • Definition unternehmensspezifisches Leitbild
  • Punktgenaue Stärken- / Schwächen-Analyse
  • Erstellung Business Plan
  • Erstellung Geschäftsstrategie
  • Erstellung Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Erstellung operative Marketingplanung
  • Optimierung Product Lifecycle Management
  • Entwicklung Portfolio im Rahmen der Wertschöpfungskette
  • Unterstützung internationale Markteintritte (Expansion)

Ihre Vorteile


Analyse

Der Beginn von allem: Eine punktgenaue Analyse

Für manche Dinge fehlt oftmals die Zeit. Da hilft es, wenn man einen Partner für Analysen und Recherchen hat, für die im Tagesgeschäft kein Platz ist. Ich analysiere Ihr Umfeld wie z.B. Ihre Wettbewerber, mache Trends transparent, befrage für Sie Kunden sowie Mitarbeiter und führe Benchmarkings durch. Ohne Fakten keine Strategie. Das kann für Ihre Zertifizierung notwendig sein oder wenn Sie im Rahmen einer neuen Marketing- und Vertriebsstrategie wirklich neue Antworten von Ihren Kunden haben wollen.
Eine verständliche Aufbereitung sowie fundierte und an der Praxis orientierte Empfehlungen sind selbstverständlich – unabhängig von Ihrer Branche, Ihrer Produkttechnologie oder Ihren Dienstleistungen.



Meine Leistungen für Sie:

  • Kundenanalysen und -befragungen
  • Marktanalysen
  • Management- und Mitarbeiter-Workshops
  • Organisationsentwicklung
  • Business Development
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Trend- und Umfeldanalysen
  • Benchmarkings
  • Internationale Fördermittelrecherchen
    (z.B. im Rahmen einer Standortsuche)

Ihre Vorteile


Umsetzung

Marketing- und Vertriebsprojekte

Egal, ob die Markteinführung eines Produkts oder einer neuen Dienstleistung ansteht, Sie Ihre Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung effektiver umsetzen möchten, für eine bestimmte Zeit einen Projektleiter suchen oder die Zusammenarbeit z.B. zwischen Marketing und Vertrieb optimieren möchten – Ich bin Ihr Partner für Ihre Herausforderung und Ihr Vorhaben. Sie profitieren von über 20 Jahren Management- und Projekterfahrung in unterschiedlichsten Branchen.

Meine Leistungen für Sie:

  • Markteinführungen (national und international)
  • Aufbau und Einführung PLM Product Lifecycle Management
  • CRM Customer Relationship Management
  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Coaching Ihrer Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
  • Change-Kommunikation
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Headquarter und Märkten

Ihre Vorteile



Weitere Dienstleistungen

Unternehmensmarke

Wann ist Marketing und Branding wirkungsvoll und nachhaltig? Wenn man am Anfang beginnt und nicht am Ende. Das heißt: Bevor Sie sich für irgendwelche Maßnahmen entscheiden, sollten Sie sich eine entscheidende Frage vorab stellen: Für was genau steht Ihre Marke, Ihr Profil? Was wollen Sie eigentlich vermitteln? Und wem? Wie wird das intern und extern gelebt? Spürt und bemerkt Ihr Kunde diese Werte an allen Kontaktpunkten, z.B. im Vertrieb, im Service, im Fachhandel? Eine erfolgreiche Mannschaft oder ein brillantes Orchester zeichnet vor allem das Zusammenspiel aus.
Ich unterstütze Sie mit fundierten und pragmatischen Lösungen, damit Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke auch wirklich stimmig wahrgenommen wird. Das ist wichtig und zum Teil sicher auch entscheidend für die Zukunft mittelständischer Unternehmen, denn eine Marke vermittelt Stärke, gibt Orientierung und schafft Vertrauen, differenziert vom Wettbewerb, spricht die richtigen Zielgruppen direkt an und senkt zudem Marketingkosten.

Meine Leistungen für Sie:

  • Entwicklung Vision und Mission
  • Erstellung Markenstrategie
  • Erstellung Markenpositionierung
  • Management- und Mitarbeiterworkshops
  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
  • Konzeption externe und interne Markenkommunikation
  • Training Veränderungsmanagement

Arbeitgebermarke oder neudeutsch: Employer Branding

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, aber auch Auszubildende haben heute die Wahl – und nicht mehr die Qual. Man sucht sich das Unternehmen aus, für welches man tätig sein will. Denn vieles hat sich in den letzten Jahren geändert: Der demographische Wandel nimmt Fahrt auf, Einstellungen und Werte haben sich ebenso verändert wie die Mediennutzung. Die entscheidende Frage für jeden Arbeitgeber lautet heute:


Warum soll sich jemand exakt bei Ihnen bewerben?

Doch für was stehen Sie als Arbeitgeber, was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern, warum sollten sich Menschen für Sie entscheiden? Tendenziell sinkende Loyalität verbunden mit erhöhter Wechselbereitschaft stellt ein Unternehmen vor große Herausforderungen und kostet zudem sehr viel Geld. Deswegen beginnt erfolgreiches und nachhaltiges Personalmarketing oder Ausbildungsmarketing immer ganz vorne: Bei Ihrem Profil als Arbeitgeber, Ihrem Image, aber auch Ihren Angeboten – dann, und wirklich erst dann, kann man über wirksame Maßnahmen und Instrumente sprechen und diese auch konzipieren, z.B. über Social Media Recruiting, über Kooperationen, über Messen etc. Am Ende geht es um 4 Schritte: Positionieren – Finden – Gewinnen – Halten!

Und welche Vorteile hat eine Arbeitgebermarke bzw. ein Employer Brand? Solch ein Profil reduziert Marketingkosten, definiert die wirklich wirksamen Maßnahmen und gibt potentiellen Bewerbern eine Orientierung. Es ist bewiesen: Modernes Recruiting funktioniert nicht mehr über die bekannten Wege – egal ob in stark vertriebsorientierten Bereichen oder auch im Personalbereich. Und gleiches gilt auch für die Mitarbeiterbindung. Deswegen: Employer Branding ist mehr als die neue Farbe Ihrer Stellenanzeigen.

Meine Leistungen für Sie:

  • Erstellung Strategie Employer Branding, Personalmarketing und Ausbildungsmarketing
  • Management- und Mitarbeiterworkshops
  • Marktforschung
  • Business Development Bewerbungsprozess
  • Business Development Mitarbeiterbindung
  • Konzeption externe und interne Kommunikation
  • Trainings und Seminare zu den Themen Employer Branding, Ausbildungsmarketing und Personalmarketing
  • Beratung ErfolgsCheck Ausbildungsmarketing – individuell und exklusiv im Unternehmen mit Definition konkreter Maßnahmen

Vorträge zu den Themen Employer Branding und Ausbildungsmarketing für Messen, Veranstaltungen und Kongress