Con­sul­ting

Stra­te­gie, Chan­ge und Busi­ness Deve­lop­ment

Wo lie­gen mor­gen die Wachs­tums­fel­der und Ihre Markt­chan­cen? Wel­che Lösun­gen wer­den Ihre Kun­den nach­fra­gen? Was bedeu­tet die Digi­ta­li­sie­rung für Sie? Und wie mana­gen Sie Ihr Port­fo­lio im gesam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus von der ers­ten Idee bis zum erfolg­rei­chen Ver­trieb?

Und wie hängt das eigent­lich alles mit­ein­an­der zusam­men?


Dies alles sind wich­ti­ge Fra­gen. Die Kunst liegt in der prag­ma­ti­schen und nach­hal­ti­gen Rea­li­sie­rung wirk­lich zukunfts­fä­hi­ger Stra­te­gi­en, wirk­sa­mer Kon­zep­te und ech­ter Lösun­gen. Als erfah­re­ner Inte­rim Mana­ger, Con­sul­tant und Trai­ner unter­stüt­ze ich Sie exakt bei der Beant­wor­tung die­ser Fra­gen – mit einem neu­tra­len und unver­stell­ten Blick auf Ihre Anfor­de­run­gen, einer sehr per­sön­li­chen und ver­läss­li­chen Zusam­men­ar­beit sowie mit Kom­pe­tenz und lang­jäh­ri­ger Erfah­rung.


Stra­te­gie

Erstel­lung Ihrer indi­vi­du­el­len Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gie

Die Erstel­lung einer Stra­te­gie ist mit viel Arbeit ver­bun­den – manch­mal ist man getrie­ben, manch­mal herrscht auch das unbe­stimm­te Gefühl, etwas ändern zu müs­sen. Die Fra­ge lau­tet häu­fig: Wer steu­ert das im Pro­jekt­ma­nage­ment, wer unter­stützt? Ich beglei­te Sie ger­ne auf Ihrem Weg, gebe Hil­fe­stel­lun­gen, recher­chie­re, berei­te Zah­len, Daten und Fak­ten auf und schaf­fe Trans­pa­renz für die not­wen­di­gen Schrit­te – z.B. mit einem indi­vi­du­el­len Manage­ment- oder Mit­ar­bei­ter-Work­shop oder einem ganz indi­vi­du­el­len Trai­ning oder Semi­nar.
Auf eines kön­nen Sie sich auf jeden Fall ver­las­sen: Stra­te­gi­sche Bera­tung bedeu­tet für mich nicht Papier­pro­duk­ti­on für den Schrank, son­dern immer prag­ma­ti­sche und in höchs­tem Maße umset­zungs­ori­en­tier­te Auf­be­rei­tung.

Mei­ne Leis­tun­gen für Sie:

  • Defi­ni­ti­on unter­neh­mens­spe­zi­fi­sches Leit­bild
  • Punkt­ge­naue Stär­ken- / Schwä­chen-Ana­ly­se
  • Erstel­lung Busi­ness Plan
  • Erstel­lung Geschäfts­stra­te­gie
  • Erstel­lung Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gie
  • Erstel­lung ope­ra­ti­ve Mar­ke­ting­pla­nung
  • Opti­mie­rung Pro­duct Lifecy­cle Manage­ment
  • Ent­wick­lung Port­fo­lio im Rah­men der Wert­schöp­fungs­ket­te
  • Unter­stüt­zung inter­na­tio­na­le Markt­ein­trit­te (Expan­si­on)

Ihre Vor­tei­le


Ana­ly­se

Der Beginn von allem: Eine punkt­ge­naue Ana­ly­se

Für man­che Din­ge fehlt oft­mals die Zeit. Da hilft es, wenn man einen Part­ner für Ana­ly­sen und Recher­chen hat, für die im Tages­ge­schäft kein Platz ist. Ich ana­ly­sie­re Ihr Umfeld wie z.B. Ihre Wett­be­wer­ber, mache Trends trans­pa­rent, befra­ge für Sie Kun­den sowie Mit­ar­bei­ter und füh­re Bench­mar­kings durch. Ohne Fak­ten kei­ne Stra­te­gie. Das kann für Ihre Zer­ti­fi­zie­rung not­wen­dig sein oder wenn Sie im Rah­men einer neu­en Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gie wirk­lich neue Ant­wor­ten von Ihren Kun­den haben wol­len.
Eine ver­ständ­li­che Auf­be­rei­tung sowie fun­dier­te und an der Pra­xis ori­en­tier­te Emp­feh­lun­gen sind selbst­ver­ständ­lich – unab­hän­gig von Ihrer Bran­che, Ihrer Pro­dukt­tech­no­lo­gie oder Ihren Dienst­leis­tun­gen.



Mei­ne Leis­tun­gen für Sie:

  • Kun­den­ana­ly­sen und -befra­gun­gen
  • Markt­ana­ly­sen
  • Manage­ment- und Mit­ar­bei­ter-Work­shops
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
  • Busi­ness Deve­lop­ment
  • Mit­ar­bei­ter­be­fra­gun­gen
  • Wett­be­werbs­ana­ly­sen
  • Trend- und Umfeld­ana­ly­sen
  • Bench­mar­kings
  • Inter­na­tio­na­le För­der­mit­tel­re­cher­chen
    (z.B. im Rah­men einer Stand­ort­su­che)

Ihre Vor­tei­le


Umset­zung

Mar­ke­ting- und Ver­triebs­pro­jek­te

Egal, ob die Markt­ein­füh­rung eines Pro­dukts oder einer neu­en Dienst­leis­tung ansteht, Sie Ihre Maß­nah­men zur Kun­den­ge­win­nung und -bin­dung effek­ti­ver umset­zen möch­ten, für eine bestimm­te Zeit einen Pro­jekt­lei­ter suchen oder die Zusam­men­ar­beit z.B. zwi­schen Mar­ke­ting und Ver­trieb opti­mie­ren möch­ten – Ich bin Ihr Part­ner für Ihre Her­aus­for­de­rung und Ihr Vor­ha­ben. Sie pro­fi­tie­ren von über 20 Jah­ren Manage­ment- und Pro­jekt­er­fah­rung in unter­schied­lichs­ten Bran­chen.

Mei­ne Leis­tun­gen für Sie:

  • Markt­ein­füh­run­gen (natio­nal und inter­na­tio­nal)
  • Auf­bau und Ein­füh­rung PLM Pro­duct Lifecy­cle Manage­ment
  • CRM Custo­mer Rela­ti­ons­hip Manage­ment
  • Pro­jekt­lei­tung und Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Coa­ching Ihrer Mar­ke­ting- und Ver­triebs­mit­ar­bei­ter
  • Chan­ge-Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Ver­bes­se­rung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Mar­ke­ting und Ver­trieb
  • Ver­bes­se­rung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Head­quar­ter und Märk­ten

Ihre Vor­tei­le



Wei­te­re Dienst­leis­tun­gen

Unter­neh­mens­mar­ke

Wann ist Mar­ke­ting und Bran­ding wir­kungs­voll und nach­hal­tig? Wenn man am Anfang beginnt und nicht am Ende. Das heißt: Bevor Sie sich für irgend­wel­che Maß­nah­men ent­schei­den, soll­ten Sie sich eine ent­schei­den­de Fra­ge vor­ab stel­len: Für was genau steht Ihre Mar­ke, Ihr Pro­fil? Was wol­len Sie eigent­lich ver­mit­teln? Und wem? Wie wird das intern und extern gelebt? Spürt und bemerkt Ihr Kun­de die­se Wer­te an allen Kon­takt­punk­ten, z.B. im Ver­trieb, im Ser­vice, im Fach­han­del? Eine erfolg­rei­che Mann­schaft oder ein bril­lan­tes Orches­ter zeich­net vor allem das Zusam­men­spiel aus.
Ich unter­stüt­ze Sie mit fun­dier­ten und prag­ma­ti­schen Lösun­gen, damit Ihr Unter­neh­men bzw. Ihre Mar­ke auch wirk­lich stim­mig wahr­ge­nom­men wird. Das ist wich­tig und zum Teil sicher auch ent­schei­dend für die Zukunft mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men, denn eine Mar­ke ver­mit­telt Stär­ke, gibt Ori­en­tie­rung und schafft Ver­trau­en, dif­fe­ren­ziert vom Wett­be­werb, spricht die rich­ti­gen Ziel­grup­pen direkt an und senkt zudem Mar­ke­ting­kos­ten.

Mei­ne Leis­tun­gen für Sie:

  • Ent­wick­lung Visi­on und Mis­si­on
  • Erstel­lung Mar­ken­stra­te­gie
  • Erstel­lung Mar­ken­po­si­tio­nie­rung
  • Manage­ment- und Mit­ar­bei­ter­work­shops
  • Kun­den- und Mit­ar­bei­ter­be­fra­gun­gen
  • Kon­zep­ti­on exter­ne und inter­ne Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Trai­ning Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment

Arbeit­ge­ber­mar­ke oder neu­deutsch: Employ­er Bran­ding

Qua­li­fi­zier­te und moti­vier­te Mit­ar­bei­ter, Fach- und Füh­rungs­kräf­te, aber auch Aus­zu­bil­den­de haben heu­te die Wahl – und nicht mehr die Qual. Man sucht sich das Unter­neh­men aus, für wel­ches man tätig sein will. Denn vie­les hat sich in den letz­ten Jah­ren geän­dert: Der demo­gra­phi­sche Wan­del nimmt Fahrt auf, Ein­stel­lun­gen und Wer­te haben sich eben­so ver­än­dert wie die Medi­en­nut­zung. Die ent­schei­den­de Fra­ge für jeden Arbeit­ge­ber lau­tet heu­te:


War­um soll sich jemand exakt bei Ihnen bewer­ben?

Doch für was ste­hen Sie als Arbeit­ge­ber, was unter­schei­det Sie von Ihren Wett­be­wer­bern, war­um soll­ten sich Men­schen für Sie ent­schei­den? Ten­den­zi­ell sin­ken­de Loya­li­tät ver­bun­den mit erhöh­ter Wech­sel­be­reit­schaft stellt ein Unter­neh­men vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen und kos­tet zudem sehr viel Geld. Des­we­gen beginnt erfolg­rei­ches und nach­hal­ti­ges Per­so­nal­mar­ke­ting oder Aus­bil­dungs­mar­ke­ting immer ganz vor­ne: Bei Ihrem Pro­fil als Arbeit­ge­ber, Ihrem Image, aber auch Ihren Ange­bo­ten – dann, und wirk­lich erst dann, kann man über wirk­sa­me Maß­nah­men und Instru­men­te spre­chen und die­se auch kon­zi­pie­ren, z.B. über Soci­al Media Recrui­t­ing, über Koope­ra­tio­nen, über Mes­sen etc. Am Ende geht es um 4 Schrit­te: Posi­tio­nie­ren – Fin­den – Gewin­nen – Hal­ten!

Und wel­che Vor­tei­le hat eine Arbeit­ge­ber­mar­ke bzw. ein Employ­er Brand? Solch ein Pro­fil redu­ziert Mar­ke­ting­kos­ten, defi­niert die wirk­lich wirk­sa­men Maß­nah­men und gibt poten­ti­el­len Bewer­bern eine Ori­en­tie­rung. Es ist bewie­sen: Moder­nes Recrui­t­ing funk­tio­niert nicht mehr über die bekann­ten Wege – egal ob in stark ver­triebs­ori­en­tier­ten Berei­chen oder auch im Per­so­nal­be­reich. Und glei­ches gilt auch für die Mit­ar­bei­ter­bin­dung. Des­we­gen: Employ­er Bran­ding ist mehr als die neue Far­be Ihrer Stel­len­an­zei­gen.

Mei­ne Leis­tun­gen für Sie:

  • Erstel­lung Stra­te­gie Employ­er Bran­ding, Per­so­nal­mar­ke­ting und Aus­bil­dungs­mar­ke­ting
  • Manage­ment- und Mit­ar­bei­ter­work­shops
  • Markt­for­schung
  • Busi­ness Deve­lop­ment Bewer­bungs­pro­zess
  • Busi­ness Deve­lop­ment Mit­ar­bei­ter­bin­dung
  • Kon­zep­ti­on exter­ne und inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Trai­nings und Semi­na­re zu den The­men Employ­er Bran­ding, Aus­bil­dungs­mar­ke­ting und Per­so­nal­mar­ke­ting
  • Bera­tung ErfolgsCheck Aus­bil­dungs­mar­ke­ting – indi­vi­du­ell und exklu­siv im Unter­neh­men mit Defi­ni­ti­on kon­kre­ter Maß­nah­men

Vor­trä­ge zu den The­men Employ­er Bran­ding und Aus­bil­dungs­mar­ke­ting für Mes­sen, Ver­an­stal­tun­gen und Kon­gress