Erfah­ren, ziel­ori­en­tiert, ver­läss­lich


Manch­mal ver­fügt man nicht über aus­rei­chend Resour­cen, um alle anfal­len­den Pro­jek­te gleich­zei­tig erfolg­reich zu steu­ern und umzu­set­zen. Zeit­lich begrenzt oder für ein wich­ti­ges Pro­jekt kom­me ich als Inte­rim Mana­ger zu Ihnen an Bord, so dass Sie schnell und fle­xi­bel auf Per­so­nal- und Know-How-Eng­päs­se reagie­ren kön­nen. Ich ver­fü­ge über eine lang­jäh­ri­ge Füh­rungs- und Pro­jekt­er­fah­rung in zahl­rei­chen Bran­chen und kann Sie als Inte­rim Mana­ger bei Pro­jek­ten in den Berei­chen Stra­te­gie, Chan­ge oder Busi­ness Deve­lop­ment pro­fes­sio­nell unter­stüt­zen – ohne lan­ge Ein­ar­bei­tungs­zeit, ziel­ori­en­tiert und abso­lut ver­läss­lich.

Ich ken­ne Unter­neh­mens- und Ver­mark­tungs­pro­zes­se aus dem Eff­eff, wer­de mich naht­los in Ihre Orga­ni­sa­ti­on ein­fü­gen und ver­fü­ge über eine hohe Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke sowie Lösungs-ori­en­tie­rung. Die Vor­tei­le mei­ner frei­en und loya­len Mit­ar­beit lie­gen für Sie auf der Hand: Die­se Mit­ar­beit ist in Sum­me wesent­lich güns­ti­ger als eine Fest­an­stel­lung – und das ohne Risi­ko bei höhe­rem Nut­zen für Sie.

For­dern Sie ger­ne mei­ne Pro­jekt­lis­te und Refe­ren­zen an!


Ein­satz­schwer­punk­te als Inte­rim Mana­ger Sales & Mar­ke­ting

  • Lei­tung Mar­ke­ting (natio­nal und inter­na­tio­nal)
  • Erstel­lung und Abstim­mung Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gie
  • Natio­na­le und inter­na­tio­na­le Markt­ein­füh­run­gen
  • Opti­mie­rung Pro­duct Lifecy­cle Manage­ment (PLM)
  • Pro­gramm­lei­tung (Pro­gram Manage­ment, PMO)
  • Pro­jekt­lei­tung und Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Eta­blie­rung struk­tu­rier­tes Pro­jekt­ma­nage­ment (auf Basis PRINCE 2)
  • Ent­wick­lung und Auf­bau von Struk­tu­ren in Mar­ke­ting und Ver­trieb, Pro­zess­op­ti­mie­rung, Effi­zi­enz­stei­ge­rung – Busi­ness Deve­lop­ment
  • Inno­va­tio­nen und Value Sel­ling – Chan­ge Manage­ment
  • Opti­mie­rung Zusam­men­ar­beit zwi­schen Mar­ke­ting und Ver­trieb
  • Opti­mie­rung Zusam­men­ar­beit zwi­schen Head­quar­ter und Märk­ten
  • Opti­mie­rung Zusam­men­ar­beit zwi­schen Mar­ke­ting und Pro­dukt­ent­wick­lung
  • Trai­ning und Coa­ching Ihrer Mit­ar­bei­ter (z.B. Lea­dership, Pro­jekt­ma­nage­ment)

Ihre Vor­tei­le