Wissen praktisch anwenden mit individuellen Trainings und Seminaren!

Aktuelles Wissen in Marketing, Vertrieb und Personal aufbauen und dabei Freude haben? Und das Gelernte dann auch noch sofort in die Praxis umsetzen? Ja, gibt es. Wenn ein Trainer und Referent authentisch ist, persönlich und individuell auf die vorgegebenen Ziele eingeht und diese dann auch professionell in Trainings und Seminaren umsetzt. Und als Krönung auch wirklich versteht, wie die Herausforderungen der Teilnehmer tatsächlich lauten, weil die Umsetzung in die Praxis das alles entscheidende Kriterium ist, egal ob für Fach- oder Führungskräfte, aber ganz speziell für Experten aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Personal sowie der Geschäftsführung. Dafür gibt es einen Grund: Als Interim Manager und Consultant komme ich aus der Praxis und bin immer noch in der Praxis.

Meine Trainings und Seminare für Management und Mitarbeiter sind immer auf aktuellem Niveau und zeichnen sich durch methodische Klarheit sowie höchste Praxisrelevanz aus. Zu Themen, die Sie ganz speziell bewegen, individuell auf Ihr Unternehmen oder Ihre Branche zugeschnitten.


Trainings und Seminare für Unternehmen

Ich vermittle in meinen Trainings und Seminaren nicht nur kompaktes und modernes Wissen, die Themen sind auch so aufbereitet, dass Sie sie sofort in die Praxis umsetzen können, z.B. mit Checklisten oder mit konkreten Handlungsempfehlungen. Und das Wichtigste: Die Theorie ist nur die Basis. Die praktische Anwendung und der individuelle Umsetzungsleitfaden kommen direkt aus der Praxis, aus Unternehmen unterschiedlichster Größen und zahlreicher Branchen.


Aus der Praxis für die Praxis: Marketing, Vertrieb und Personal

Bei der Konzeption Ihres individuellen Trainings bzw. Seminars achte ich mit größter Sorgfalt auf Ihre eigentlichen Herausforderungen:

  • Sie nennen mir Ihre Ziele
  • Ich definiere gemeinsam mit Ihnen Ihren speziellen Bedarf
  • Ich konzipiere Ihr individuelles Training oder Seminar
  • Sie setzen das Gelernte im Unternehmen sofort um

Alle Trainings und Seminare sind immer für Ihr Unternehmen, Ihre Ziele, Themen und vor allem Ihre Bedürfnisse individuell konzipiert. Hier gibt es nichts von der Stange. Vor allem haben Sie mit mir als Trainer und Consultant einen Partner an Bord, der Methoden, Theorie und höchste Praxisorientierung verständlich und kompetent für Sie und Ihr Team umsetzt. Das sagen zumindest die bisherigen über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und geben meinen Trainings und Seminaren eine Durchschnittsnote von 1,4!

Interesse? Fordern Sie einfach hier unverbindlich ein PDF mit detaillierter Seminarbeschreibung an!


Seminarthemen

  • Marketing für die Praxis – Kennen, verstehen, anwenden
    Für neue Marketingmitarbeiter/-innen, Vertriebsmitarbeiter/-innen mit Marketingverantwortung, Ingenieure, Techniker, Mitarbeiter im Produktmanagement oder Produktentwicklung, Mitarbeiter im technischen Vertrieb, Einzelunternehmer/-innen, Inhaber und Geschäftsführer, Gründer/-innen und Start-Ups, öffentliche Verwaltungen, Weiterbildungseinrichtungen
  • Internationales Marketing: Strategien, interkulturelle Kompetenz und der richtige Marketing-Mix
    Für Inhaber und Geschäftsführer, Vertriebsleiter/-innen, Marketingleiter/-innen, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb
  • Vertrieb: Marktchancen richtig identifizieren und Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen
    Für Inhaber und Geschäftsführer, Vertriebsleiter/-innen, Vertriebsverantwortliche, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb
  • Erfolgreich gelebte Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb im Mittelstand
    Für Inhaber und Geschäftsführer, Vertriebsleiter/-innen, Marketingleiter/-innen, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb
  • Employer Branding – Qualifizierte Fachkräfte finden und halten
    Für Inhaber und Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal/HR, Personalleiter/-innen, Personalverantwortliche
  • Ausbildungsmarketing – Von der richtigen Strategie zur erfolgreichen Umsetzung
    Für Inhaber und Geschäftsführer, Personalleiter/-innen, Personalverantwortliche, Ausbildungs-leiter/-innen, Ausbildungsverantwortliche, Fach- und Führungskräfte Personal
  • Personalmarketing – Positionieren. Finden. Gewinnen. Binden
    Für Inhaber und Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal/HR, Personalleiter/-innen, Personalverantwortliche
  • Strategie für Unternehmen, Marketing und Vertrieb
    Für Inhaber und Geschäftsführer, Vertriebsleiter/-innen, Marketingleiter/-innen, Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb
  • Veränderungskompetenz aufbauen, initiieren, planen, umsetzen
    Für Inhaber-/innen und Geschäftsführer-/innen insbesondere mittelständischer Unternehmen, Bereichs- und Abteilungsleiter, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte


Lehrbeauftragter für Hochschulen

Engagiert in der Erwachsenenbildung
und für Studierende

Sehr gerne stehe ich als Dozent, Referent oder Lehrbeauftragter für Ihre Weiterbildungsorganisation, Ihre Hochschule oder Ihre Akademie zur Verfügung.

Warum? Weil es mir große Freude macht, Wissen und Erfahrung aus Marketing, Vertrieb und Personal mit modernen Methoden zu vermitteln und dabei auch die große Praxiserfahrung aus vielen Branchen und unterschiedlichen Unternehmensgrößen pragmatisch und authentisch auf den Punkt zu bringen. Das sehen im Übrigen auch die Studierenden so: Meine durchschnittliche Evaluierung beträgt 1,4.


Meine speziellen Themenbereiche

  • Marketing / Marketingmanagement
  • Vertrieb / Vertriebsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Internationales Marketing
  • Einführung in die BWL

Aktuelle Lehraufträge

  • Dozent und Referent an der IHK Heilbronn-Franken – Produkt- und Projektmanagement im Marketing (Fachkaufmann/-frau Marketing), Fachberater im Vertrieb (Marketing)
  • Dozent und Referent an der IHK Ulm – Handelsmarketing (Handelsfachwirt)
  • Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: Campus Bad Mergentheim – Studiengang Gesundheitsmanagement – Marketing
  • Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: Campus Bad Mergentheim – Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing