Als Senior Consultant und externer Projektleiter war ich mit verantwortlich für die Integration, Vernetzung und Neuausrichtung von 5 vertrieblichen Bereichen
Was war die Ausgangslage?
Ein mittelständisches Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen mit über 1.000 Mitarbeitern stand vor großen Herausforderungen: Verändertes Kaufverhalten, zunehmende Kundenansprüche und neue Multi-Channel-Vertriebswege führten zu gestiegenen Anforderungen im Kundenbeziehungsmanagement. Zusätzlich erfordern komplexere Geschäftsvorgänge und ein stetiges internes Wachstum eine enge und effiziente Zusammenarbeit zwischen den Vertriebsbereichen, Innendienst und Außendienst.
Wie war der Ansatz für das Projekt?
Workshop-basierter Ansatz unter Beteiligung aller Vertriebsmitarbeiter, Beachtung Best-Practice-Konzepte, Tätigkeitsstrukturanalysen (TSA), Prozessdokumentationrn
Welche Ergebnisse hat der Kunde zu erwarten (Stand Implementierung)?
- Deutlich verbesserte interne Zusammenarbeit und mit den Schnittstellen: Klare Bereichsausrichtungen mit inhaltlichen Kernaufgaben und persönlichen AKVs
- Sicherheit und Verlässlichkeit durch Transparenz und Dokumentation von Leistungen und Prozessen sowie Erarbeitung von Hilfsmitteln wie Checklisten
- Erstmals Erarbeitung von bereichsübergreifenden klaren und Transporten Strukturen sowie internationale Adaption
- Erstellung und Monitoring nachhaltiges Stabilisierungskonzept