
Interim Manager, Consultant und Trainer:
Ralph Strobel
Ich biete Ihnen eine langjährige Management- und Projekterfahrung in wichtigen Branchen mit nachgewiesenen Erfolgen auf Unternehmens- und Beratungsseite und dies für viele Produkte, Dienstleistungen und Technologien.
Als Unternehmer und Entscheider haben Sie mit mir einen Interim Manager, Consultant und Trainer an Ihrer Seite, der Sie strategisch und konzeptionell unterstützt, operativ in Ihrem Sinne umsetzt und auch weiterdenkt. Meine Erfahrung im innovativen und langfristigen Sales & Marketing, die strategische Kompetenz sowie meine lösungsorientierte Umsetzungsstärke setze ich gerne für Ihren Erfolg und Ihr Unternehmen ein.
Was können Sie von mir erwarten? Eine punktgenaue Analyse, eine umsetzbare Strategie, eine verlässliche Umsetzung und eine klare Kommunikation.
Kernkompetenzen
- Über 20jährige professionelle und erfolgreiche Führungserfahrung in Linie und Projekt
- Pragmatischer agiler Projekt- und Changemanager sowie Prozessberater
- Sehr schnelle Auffassungsgabe (Analyse, Prozesse, Produkte, Branche)
- Umfassende strategisch-konzeptionelle Kompetenz mit bleibenden Erfolgen
- Lösungs- und ergebnisorientierte Umsetzungsstärke in Transformationen
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen
- Erfahren im Management unterschiedlicher Stakeholder und “Moving Targets”

Positionen in der Praxis
- Diplom-Betriebswirt (BA), Fachrichtung Industrie, Schwerpunkte Marketing und Materialwirtschaft
- Assistent der Geschäftsleitung, Vertriebs- und PR-Berater für rund 1.200 Mitglieder, Pressesprecher und Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines internationalen Transportverbandes
- Unternehmensberater, Umsetzung strategischer und operativer Marketingprojekte im Bereich Automotive (Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen sowie Markteinführungen)
- Managementpositionen in den Geschäftsfeldern Vertrieb, Marketing und Kommunikation, Global Service & Parts sowie Financial Services (Markteinführung Telematiksystem, Internationalisierung und Markenmanagement Corporate Media, Markenpositionierung, Online-Strategie und E-Business, Vertriebs-PR, Chefredaktion Mitarbeiterkommunikation, Aufbau europäisches Marketing, internationale Markt- und Markteintrittsstrategien, Retail und Key Account Management-Steuerung, europäisches Marktmanagement)
Meine Referenzen finden Sie hier.