Inte­rim Mana­ger, Con­sul­tant und Trai­ner:
Ralph Stro­bel

Ich bie­te Ihnen eine lang­jäh­ri­ge Manage­ment- und Pro­jekt­er­fah­rung in wich­ti­gen Bran­chen mit nach­ge­wie­se­nen Erfol­gen auf Unter­neh­mens- und Bera­tungs­sei­te und dies für vie­le Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen und Tech­no­lo­gi­en.

Als Unter­neh­mer und Ent­schei­der haben Sie mit mir einen Inte­rim Mana­ger, Con­sul­tant und Trai­ner an Ihrer Sei­te, der Sie stra­te­gisch und kon­zep­tio­nell unter­stützt, ope­ra­tiv in Ihrem Sin­ne umsetzt und auch wei­ter­denkt. Mei­ne Erfah­rung im inno­va­ti­ven und lang­fris­ti­gen Sales & Mar­ke­ting, die stra­te­gi­sche Kom­pe­tenz sowie mei­ne lösungs­ori­en­tier­te Umset­zungs­stär­ke set­ze ich ger­ne für Ihren Erfolg und Ihr Unter­neh­men ein.

Was kön­nen Sie von mir erwar­ten? Eine punkt­ge­naue Ana­ly­se, eine umsetz­ba­re Stra­te­gie, eine ver­läss­li­che Umset­zung und eine kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on.


Kern­kom­pe­ten­zen


  • Über 20jährige pro­fes­sio­nel­le und erfolg­rei­che Füh­rungs­er­fah­rung in Linie und Pro­jekt
  • Prag­ma­ti­scher agi­ler Pro­jekt- und Chan­ge­ma­na­ger sowie Pro­zess­be­ra­ter
  • Sehr schnel­le Auf­fas­sungs­ga­be (Ana­ly­se, Pro­zes­se, Pro­duk­te, Bran­che)
  • Umfas­sen­de stra­te­gisch-kon­zep­tio­nel­le Kom­pe­tenz mit blei­ben­den Erfol­gen
  • Lösungs- und ergeb­nis­ori­en­tier­te Umset­zungs­stär­ke in Trans­for­ma­tio­nen
  • Aus­ge­präg­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke auf allen Hier­ar­chie­ebe­nen
  • Erfah­ren im Manage­ment unter­schied­li­cher Sta­ke­hol­der und “Moving Tar­gets”

Posi­tio­nen in der Pra­xis

  • Diplom-Betriebs­wirt (BA), Fach­rich­tung Indus­trie, Schwer­punk­te Mar­ke­ting und Mate­ri­al­wirt­schaft
  • Assis­tent der Geschäfts­lei­tung, Ver­triebs- und PR-Bera­ter für rund 1.200 Mit­glie­der, Pres­se­spre­cher und Bereichs­lei­ter Mar­ke­ting und Öffent­lich­keits­ar­beit eines inter­na­tio­na­len Trans­port­ver­ban­des
  • Unter­neh­mens­be­ra­ter, Umset­zung stra­te­gi­scher und ope­ra­ti­ver Mar­ke­ting­pro­jek­te im Bereich Auto­mo­ti­ve (Markt-, Kun­den- und Wett­be­werbs­ana­ly­sen sowie Markt­ein­füh­run­gen)
  • Manage­ment­po­si­tio­nen in den Geschäfts­fel­dern Ver­trieb, Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on, Glo­bal Ser­vice & Parts sowie Finan­ci­al Ser­vices (Markt­ein­füh­rung Tele­ma­tik­sys­tem, Inter­na­tio­na­li­sie­rung und Mar­ken­ma­nage­ment Cor­po­ra­te Media, Mar­ken­po­si­tio­nie­rung, Online-Stra­te­gie und E-Busi­ness, Ver­triebs-PR, Chef­re­dak­ti­on Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on, Auf­bau euro­päi­sches Mar­ke­ting, inter­na­tio­na­le Markt- und Markt­ein­tritts­stra­te­gi­en, Retail und Key Account Manage­ment-Steue­rung, euro­päi­sches Markt­ma­nage­ment)

Mei­ne Refe­ren­zen fin­den Sie hier.